Unternehmensverkauf

Wie verkaufe ich mein Geschäft (richtig)?

Der Entschluss, das eigene Unternehmen zu verkaufen, ist oft das Ergebnis fehlender Nachfolger im familiären Umfeld oder dem Unternehmen. Gibt es keine geeignete Person für eine Unternehmensnachfolge, ist ein Verkauf oft der einzige Weg, um die Firma nicht auflösen zu müssen. 

Damit ein Unternehmen auch nach dem Verkauf erfolgreich weitergeführt wird, ist es wichtig, beim Unternehmensverkauf einiges zu beachten.

Das wichtigste: Nehmen Sie sich Zeit 

Planen Sie für den Verkauf genügend Zeit ein, denn der Verkaufsprozess dauert in der Regel 1 bis 2 Jahre. Diese Zeit dient nicht nur der Suche nach einem geeigneten Käufer, sondern auch der Vorbereitung einer optimalen Übergabe. Auch nach dem Verkauf sollten Sie noch etwas Zeit einplanen, da Sie einem Käufer noch für die Übergabe und Einarbeitung zur Verfügung stehen sollten.

Nur wenn Sie Ihr Geschäft ohne zeitlichen Druck verkaufen können, können Sie einen optimalen Käufer finden und einen guten Preis erzielen.

Das eigene Geschäft auf die Nachfolge vorbereiten

Auch wenn der Verkaufsprozess seine Zeit dauert und Sie nicht von heute auf morgen das Geschäft verlassen, sollten Sie sich der eigenen Rolle im Unternehmen bewusst werden.
Denn je nachdem, wie stark Sie selbst im Geschäft eingebunden sind, kann dies Auswirkungen auf den Verkauf haben.

Deshalb kann es je nach Betriebsgröße sinnvoll sein, einen Stellvertreter bzw. eine zweite Führungsebene aufzubauen.

Versuchen Sie rechtzeitig eigene Kompetenzen und Verantwortung abzugeben, um sich im Unternehmen entbehrlich zu machen – das erweitert die Käuferkreise.

Potenzielle Käufer möchten ein gut funktionierendes Unternehmen übernehmen. 

Für eine gute Verkaufsposition ist es deshalb wichtig, einen Investitionsstau zu vermeiden oder, wenn nötig, abzubauen. Moderne Ausrüstung, Maschinen und Technologien zeugen von Wettbewerbsfähigkeit und effizienten Betriebsabläufen.

Auch die Mitarbeiterentwicklung spielt eine große Rolle. Sind Ihre Mitarbeiter eine Mischung aus allen Altersklassen, gut qualifiziert und ans Unternehmen gebunden, kann sich das positiv auf den Firmenwert auswirken.

Einschätzung des Kaufpreises

Für die Kaufpreisfindung ist die Ertragslage ein sehr wichtiger Punkt. Es ist empfehlenswert, vor dem Verkauf nach Optimierungspotenzial zu suchen. Besprechen Sie auch mit Ihrem Steuerberater, ob es sinnvoll ist, die Zahlen steueroptimiert darzustellen. Auch wenn es schmerzt und man hohe Steuern zahlen muss, kann es sinnvoll sein, die Ertragslage den tatsächlichen Umständen darzustellen. Dies generiert in der Regel einen höheren Kaufpreis.

"Was ist mein Unternehmen wert?" – Diese Fragen hat sich wohl jeder schon einmal gestellt. Eine einfache Berechnung gibt es leider nicht, da verschiedene Berechnungsmethoden unterschiedliche Faktoren zur Grundlage haben. Ihre Einschätzung des Kaufpreises ist dennoch wichtig, um während des Verkaufsprozesses Ihre Erwartungen mit der Realität in Einklang zu bringen. Nur so kann für beide Seiten – Verkäufer und Käufer – eine faire und gute Lösung gefunden werden.

Sparen Sie sich das Geld für eine teure Unternehmensbewertung. Aus Erfahrung akzeptieren Käufer diese nicht und lassen immer eine eigene Bewertung erstellen.

Der richtige Zeitpunkt

Wir erhalten oft die Frage: Ist jetzt eine gute Zeit, um mein Unternehmen zu verkaufen? Unsere klare Empfehlung lautet: Ja!

Sobald Sie Ihr Unternehmen für den Verkauf vorbereitet haben, ist es ratsam, den Verkaufsprozess zu starten. 

Unabhängig von der aktuellen wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Lage ist es wichtig, in die Zukunft zu schauen und proaktiv zu handeln. Das Abwarten bringt in der Regel keine Verbesserung der Situation, und niemand kann mit Sicherheit vorhersagen, was in ein oder zwei Jahren passieren wird.

Beginnen Sie den Prozess, wenn Sie bereit sind, und setzen Sie damit einen wichtigen Schritt für Ihre Zukunft.

Unsere Kompetenz, Ihr Vorteil

Der Verkaufsprozess selbst ist umfangreich und sollte natürlich nicht ohne rechtliche Absicherung und externe Experten durchgeführt werden. Wir begleiten den Unternehmensverkauf von Anfang bis Ende und stehen Ihnen in allen Phasen beratend zur Seite. Unsere Kompetenzen liegen darin, den richtigen Käufer für Ihr Unternehmen zu finden.

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