aureva Unternehmensnachfolge

Unsere Kompetenz ist Ihre Vorteil

Als zertifizierte Berater für Unternehmensnachfolge begleiten wir Sie auf dem komplexen Weg des Unternehmensverkaufs. Wir haben uns darauf spezialisiert, Unternehmer bei der Nachfolge zu begleiten und den Prozess zu steuern. Durch unsere langjährige Tätigkeit haben wir Kontakte zu ca. 1.500 möglichen Käufern.

Wir legen großen Wert auf Diskretion. Das bedeutet, dass weder Mitarbeiter noch Kunden, Lieferanten oder Wettbewerber von Ihrem Vorhaben erfahren.

Ein erfolgreicher Unternehmensverkauf hat viel mit Timing und Diskretion zu tun. Jeder Kaufinteressent muss eine Vertraulichkeitserklärung unterschreiben, sonst erhält er keine weiteren Informationen. Die Mitarbeiter sollten während des gesamten Prozesses nicht informiert werden. In der Regel schafft das nur Unruhe und Unsicherheit und die besten Mitarbeiter suchen sich eine neue Anstellung.

Wir haben unseren Verkaufsprozess aufgeteilt in vier Phasen:

Vorbereitungsphase:

Wir analysieren Ihr Unternehmen und überlegen mit Ihnen gemeinsam, ob Ihr Unternehmen übergabereif ist. 

Wir erstellen aussagekräftige, anonyme Unterlagen über Ihr Unternehmen (Größe des Unternehmens, Mitarbeiterstruktur, Ertragslage usw.)

Marktrecherche und Käuferqualifikation:

Wir sprechen unsere gelisteten Käufer und den Markt an. Jeder Kaufinteressent, der sich bei uns meldet, hat als erstes eine Vertraulichkeitserklärung zu unterschreiben. Im Anschluss erhält er von uns die erarbeiteten Unterlagen. 

Sollte hier weiteres Interesse bestehen, prüfen wir die fachliche Eignung und die Bonität. Hier nutzen wir unsere Kontakte zu Auskunfteien, um detaillierte Informationen zum potenziellen Käufer zu erhalten. 

Wenn ein Käufer alle Kriterien erfüllt, stellen wir Ihnen diesen Käufer vor. Wir übernehmen also die Kommunikation mit den Interessenten und selektieren für Sie potenzielle Käufer vor.

Verhandlungsphase:

Im nächsten Schritt haben Sie die Gelegenheit, die Kaufinteressenten in persönlichen Gesprächen kennen zu lernen. 

Nach einer Unternehmensbesichtigung und der Übergabe von Unterlagen durch uns, fordern wir die Interessenten auf, ein Kaufpreisangebot abzugeben. Auch hier läuft die Kommunikation mit den Interessenten über uns.

Vorbereitungsphase:

Wir begleiten Sie bei der Erstellung eines Lol (Letter of Intent; Absichtserklärung), häufig in Zusammenarbeit mit einem Rechtsanwalt. Sollten Sie keinen Anwalt kennen, der Sie bei diesem Prozess begleiten kann, können wir Ihnen gern Anwälte empfehlen.

Wir koordinieren die Durchführung der Due-Diligence (Tiefenprüfung des Unternehmens) und begleiten die nachfolgende Vertragsverhandlung in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater und Rechtsanwalt.

Unser Ziel ist es, für Sie den richtigen Käufer zu finden.

Während aller Phasen des Verkaufsprozess stehen wir Ihnen beratend zur Seite und vertreten Ihre Interessen. 

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Persönlich & Kompetent
Regional für Sie da

Der Verkauf einer Firma ist nicht nur reine Formalität, sondern oft auch ein emotionaler Prozess. Der persönliche Kontakt ist uns deshalb sehr wichtig.

Wir sind spezialisiert, KMU aus folgenden Branchen zu begleiten:

  • Produzierendes Gewerbe, Metallverarbeitung 
  • Sonstige verarbeitende Betriebe (Holz, Papier, Elektronik usw.)
  • Planungsbüros, Architektur- und Ingenieurbüros
  • Dienstleistung
  • Medizinprodukte, Pflegedienstleister, Sanitätshäuser
  • Handwerksbetriebe ab 10 Mitarbeiter (Elektro, HLS, Dachdecker)
  • Baubranche
  • Moderne Technologien

Sie sind bei uns richtig, wenn…

  • Ihr Unternehmen ein positives Ergebnis aufweist
  • Sie keinen Nachfolger in der Familie haben
  • kein Mitarbeiter übernehmen möchte
  • Ihr Lebenswerk erhalten bleiben soll
  • Sie einen angemessenen Kaufpreis erzielen wollen

Sie möchten Ihre Firma verkaufen? Wir unterstützen Sie gern persönlich dabei. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch und lernen Sie uns kennen.

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