Metallunternehmen verkaufen • Wie gehe ich vor?
Die Metallbranche stellt einen wichtigen Wirtschaftssektor in Mitteldeutschland dar. Alleine in Sachsen beschäftigt die Branche ca. 50.000 Mitarbeiter. Die Branche unterliegt permanenten Schwankungen und muss sich immer wieder an die aktuell bestehenden Herausforderungen anpassen.
Wir haben schon einige Metallbaufirmen beim Unternehmensverkauf begleitet. Wir können Ihnen zusichern: Es gibt genügend Kaufinteressenten!
Damit auch Ihr Metallbau-Unternehmen erfolgreich verkauft werden kann, sollten Sie einige Punkte beachten.
Welche Schritte sind bei einem Unternehmensverkauf wichtig?
- Vorbereitung des Unternehmens:
Stellen Sie sicher, dass alle Geschäftsunterlagen vollständig und ordnungsgemäß geführt sind. Dazu gehören Finanzberichte, Steuerunterlagen, Verträge, Betriebsgenehmigungen und andere relevante Dokumente. - Vertraulichkeit und Diskretion wahren:
Da Verkaufsabsichten das Tagesgeschäft beeinträchtigen könnten, ist es wichtig, die Vertraulichkeit zu wahren. Informieren Sie keine Mitarbeiter über den Verkaufsprozess, um Störungen zu minimieren. Auch Kunden oder Wettbewerber sollten (noch) nichts über die Verkaufsabsichten erfahren. - Unternehmensbewertung:
Auch wenn es Ihnen immer wieder von verschiedensten Seiten angeboten wird: lassen Sie keine professionelle Bewertung des Unternehmens durchführen! Ein Käufer wird diese Bewertung nicht verwenden oder akzeptieren. Gern besprechen wir mit Ihnen, wie viel Ihr Unternehmen wert sein könnte. - Rechtliche und steuerliche Beratung:
Holen Sie sich rechtliche und steuerliche Beratung ein, um sicherzustellen, dass Sie alle rechtlichen Aspekte des Verkaufsprozesses verstehen und um eventuelle Steuerimplikationen zu minimieren. - Festlegung von Verkaufszielen und Prioritäten:
Definieren Sie klare Verkaufsziele und Prioritäten. Überlegen Sie, ob Sie beispielsweise den besten Preis erzielen, die Kontinuität des Geschäftsbetriebs sicherstellen oder bestimmte Mitarbeiterinteressen berücksichtigen möchten. - Identifikation potenzieller Käufer:
Identifizieren Sie potenzielle Käufer. Sie kennen Ihre Branche am besten und können einschätzen, wer eventuell Interesse hat oder dies schon mal signalisiert hat. Nennen Sie uns diese Käufer, wir sprechen diese anonym an. Nur so kann verhindert werden, dass der Markt von Ihren Verkaufsabsichten erfährt. - Verhandlungen führen:
Bereiten Sie sich auf Verhandlungen vor und seien Sie bereit, verschiedene Angebote zu prüfen. Flexibilität kann wichtig sein, um einen fairen Deal zu erzielen. aureva unterstützt bei allen Verhandlungen und Gesprächen, gemeinsam besprechen wir, welches Angebot für Sie das beste ist. - Due Diligence durchführen:
Käufer werden eine umfassende Due Diligence durchführen, um das Unternehmen zu prüfen. Bereiten Sie alle erforderlichen Unterlagen vor und seien Sie bereit, alle Fragen zu beantworten. Hier unterstützt Sie der Steuerberater und/oder Rechtsanwalt. Wir begleiten den Prozess und überprüfen, ob wirklich alle relevanten Unterlagen geprüft wurden. - Vertragsabschluss und Übergabe:
Sobald eine Einigung erzielt wurde, erfolgt der Vertragsabschluss. Wir begleiten Sie bei allen Vertragsverhandlungen bis zur Unterschrift unter den Kaufvertrag. Sorgen Sie dann für eine reibungslose Übergabe, um sicherzustellen, dass der Geschäft
Fazit:
Ein erfahrener Partner ist von Vorteil
Der Verkaufsprozess ist komplex und zeitaufwendig. Er erfordert Engagement und ist ohne fachliche Unterstützung kaum zu bewältigen. aureva unterstützt Sie bei diesem Prozess, um für Sie das optimale Ergebnis zu erzielen.